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Buzzard Bay 14 ft Daysailer von L. Francis
Herreshoff, entworfen 1945. Das Boot basiert auf
dem in Amerika bis heute äußerst beliebten Buzzard
Bay 12 ½ von Capt. Nat Herreshoff. Der Daysailer wird im Leistenbau gefertigt und innen und außen mit Glasgewebe und Epoxidharz beschichtet. Dadurch ist das Boot äußerst robust und absolut wasserdicht. |
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Coquina Daysailer von Capt. Nat Herreshoff, entworfen
1889. Capt. Nat Herreshoff
hat dieses Boot zu seinem eigenen Gebrauch entworfen und es gerne am
Feierabend für kurze Törns genutzt. Der
Daysailer wird in der „Glued
Lapstrake“ Bauweise gefertigt, bei der die
Landungen der einzelnen Klinkerbretter mit Epoxidharz verklebt werden.
Dadurch ist der Rumpf verwindungssteif und absolut wasserdicht. Das
Boot ist ein absoluter Hingucker, lässt sich sehr gut alleine segeln und ist
innerhalb kürzester Zeit segelklar. |
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Melon Seed Skiff Melon
Seed Skiffs sind seetüchtige ruderbare Segelboote, die ab den 1880er Jahren
vor der Küste in New Jersey verwendet wurden. Ausgangsbasis für den liebevollen
Nachbau dieses Melon Seed Skiffs ist der von Howard
I. Chapelle dokumentierte Riss von 1888. |
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Färing Die
Färing ist ein Bootstyp, der an der norwegischen Küste in verschiedenen
Größen hauptsächlich für den Fischfang und den Warentransport gebaut wurde. Die
Ursprünge dieses klassischen Risses gehen zurück bis in die Wikingerzeit. Unsere
Färing wird aus Kiefer-Sperrholzplanken der finnischen Firma Vendia in der „Glued Lapstrake“ Bauweise
gefertigt. Durch die gewählte Bauweise ist der Rumpf extrem verwindungssteif
und wasserdicht. Für den Ausbau stehen verschiedene Optionen zur Auswahl. Die
Färing ist 6 m lang, 1,8 m breit und hat einen Tiefgang von 0,2 m (Schwert
oben) bzw. 1,2 m (Schwert unten). |